Monatsplan

Hier finden Siedie aktuellen Veranstaltungen.
Sollte dieser Monatsplan mal nicht auf dem Laufenden sein, dann klicken sie einfach unten auf den Button, und der Jahresplan schafft Abhilfe.
GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN IM APRIL 2024:
Beachten Sie bitte den Verweis auf das Jubiläum der Urlauberseelsorge am 1.April 2024 mit dem Berggottesdienst auf dem Hochwald im Zittauer Gebirge!

BEACHTEN SIE DIE  UNTEN STEHENDE EINLADUNG ZUR AUSSTELLUNG!

Gottesdienste in der kath. Kirche Bad Schandau, Rudolf-Sendig-Str. 19:
Sonntagottesdienste:
An jedem Sonntag 10.15 Uhr Hl. Messe

Ostermontag, 1.4., 10.15 Uhr Hl. Messe
Ostermontag, 1.4., 15.00 Uhr Berggottesdienst am Europakreuz auf dem Hochwald im Zittauer Gebirge
An diesem Tag feiern wir  in Bad Schandau und auf dem Hochwald im Zittauer Gebirge "25 Jahre katholische Urlauberseelsorge im Bistum Dresden-Meißen".

Werktagsgottesdienste:
5.4. und 12.4., jeweils 18.00 Uhr Hl. Messe.
Wir bitten Gott in diesen Heiligen Messen besonders um den Frieden in der Welt. Machen sie mit!

Im Caritasheim Rathmannsdorf am 4.4./11.4. und 18.4., jeweils 11.00 Uhr Hl. Messe

Beichtgelegenheit und Gelegenheit zum persönlichen Gespräch: Nach persönlicher oder tel.Absprache und nach den Gottesdiensten. Tel.: 01749097622

Bibelkreis - eine offene Veranstaltung für alle Interessenten:
Donnerstag,4.4./11.4.. und 18.4. jeweils 19.00 Uhr im kath. Pfarrhaus Bad Schandau, Rudolf Sendig-Str. 19

Im Zittauer Gebirge:
Gereimte Ortsführung mit dem Jonsdorfer Mönch:
Dienstag, .9.4. und 16.4.., 10.00 Uhr ab Touristinformation
Tel. Anmeldung  bis zum Vorabend erforderlich: 0174 9097622

Gereimte Ortsführung mit dem Ritter Johann:
Dienstag, 9.4. und 16.4., 14.00 Uhr ab Haus des Gastes
Tel. Anmeldung bis zum Vorabend erforderlich: 0174 9097622

Berggottesdienst auf dem Hochwald:
Ostermontag, 1.4., 15.00 Uhr: 25 Jahre Urlauberseelsorge im Zittauer Gebirge

Geführte Wanderung mit dem Urlauberpfarrer ab Touristinformation Jonsdorf:
Mittwoch, 10.4., 10.00 Uhr
Tel. Anmeldung bis zum Vorabend erforderlich: 0174 9097622

Geführte Wanderung mit dem Urlauberpfarrer ab Haus es Gastes Oybin:
Mittwoch, 17.4., 10.00 Uhr
Tel. Anmeldung bis zum Vorabend erforderlich: 0174 9097622

In der Sächsischen Schweiz:
Geführte Wanderung mit dem kath. Urlauberpfarrer ab kath. Kirche Bad Schandau:
Freitag, 5.4. und 19.4., jeweils 10.00 Uhr. Weitere Termine sind eventuell in Absprache und auch an anderen Stellen möglich.

Herzliche Einladung zum Ausstellungsbesuch „Europa: Kreuz und quer“
Er ist kein Maler der Romantik, und man feiert auch nicht im Jahr 2024 seinen 250. Geburtstag! Dennoch gibt es Verbindendes zwischen dem katholischen Pfarrer Johannes Johne, der auch als „Urlauberpfarrer“ bekannt ist, und Caspar David Friedrich, jenem berühmten Maler der Romantik: Genannt sei als Beispiel das „Unterwegssein“ und Sammeln von Eindrücken, um sie dann später in Gemälden auszudrücken. Während „CDF“, wie er verkürzt auch genannt wird, unterwegs skizzierte und, manchmal erst viele Jahre später, daraus Gemälde komponierte, ist Pfarrer Johne bei seinen großen Wanderungen und Reisen mit der Kamera unterwegs, um „die Dinge festzuhalten“. Alljährlich entsteht dann daraus ein Ölgemälde, welches den bedeutendsten Eindruck der Tour wiedergibt. Mittlerweile gibt es allein schon mehr als 30 solcher Gemälde, die von seinen Wandertouren kreuz und quer durch Europa erzählen und die in einer privaten Sammlung bestehen. „Warum nicht das Ganze einmal für die Öffentlichkeit sichtbar machen?“, dachte der Pfarrer, und so werden diese Gemälde nun für eine gewisse Zeit im Gemeinderaum der katholischen Gemeinde Bad Schandau ausgestellt. Der Maler ist zu den angegebenen Öffnungszeiten nicht nur in seinen Werken, sondern auch als Mensch präsent und kann allerlei zu den Bildern erzählen und bei Interesse auch noch so manches andere Bild aus seinem Archiv zeigen. Damit möchte er einen kleinen Beitrag zum „CDF-Jahr“ leisten und auch das Kulturleben und das religiöse Leben in der Stadt Bad Schandau bereichern.
Sie sind ganz herzlich zur Vernissage eingeladen! Sie findet am 4. Februar 2024, 11.15 Uhr, also im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst, im Gemeinderaum der katholischen Gemeinde Bad Schandau statt.
Öffnungszeiten für die Ausstellung im Gemeinderaum der kath. Gemeinde Bad Schandau, Rudolf- Sendig-Straße19, sind dann vom 4.Februar bis 14.April 2024: Sonntag 11.15 bis 12.30 Uhr, Mittwoch 16.00 bis 18.00 Uhr und Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr, sowie auf Anfrage. Te.: 01749097622