Hier bin ich tätig:

Das Zittauer Gebirge und die Sächsische Schweiz sind mein schöner Arbeitsplatz.

Das Zittauer Gebirge

... ist das kleinste Mittelgebirge Deutschlands und sollte unbedingt einmal von Ihnen erkundet werden!

Kommen Sie also nach Sachsen, in die Oberlausitz, ins Dreiländereck Deutschland Polen Tschechische Republik, nur 100 km östlich der Landeshauptstadt Dresden, 42 km südlich von Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands und ca. 20 km entfernt von der Stadt Herrnhut, die durch ihre "Brüderunität", die "Herrnhuter Losungen" und die "Herrnhuter Sterne" weltbekannt ist.

Das Zittauer Gebirge ist ein Teil des Lausitzer Gebirges und besticht von einem landschaftlichen Höhepunkt zum andern. Es gibt ein dichtes Netz von Wanderwegen verschiedensten Schwierigkeitsgrades. Hier ist für jeden was dabei: Bequeme Forstwege, steilere Bergwege, Steige und sogar auch Stiegen. Es gibt sogar Klettersteige. Auf den Wanderwegen kann man im Sommer und im Winter schöne Touren machen. Eine Vielzahl von Klettergipfeln lädt die Bergsteiger zu Touren aller Schwierigkeitsgrade ein, wobei die "sächsischen Kletterregeln" gelten. Bergbauden laden die Besucher mit Speis und Trank zur Einkehr ein. Wer ins Zittauer Gebirge kommt, begibt sich in die Landschaft der Umgebindehäuser.
BeiBerggottesdienstensind Sie herzlich eingeladen, ganz gezielt daran teilzunehmen oder auch nur dazu zu kommen und auch zu gehen, wann Sie Lust haben. Da erleben Sie"eine ganz offene Kirche".

Hier geht man "drei Schritte" und wird sagen: "Ist das nicht wunderbar?" Und wenn Sie "drei Schritte" in eine andere Richtung gegangen sind, wird Ihnen über die Lippen kommen "Ist das nicht herrlich?"
Da haben sie das "Wunder", und sie haben auch den "Herrn" - und wenn Sie wollen auch Gott, als den Schöpfer all dieser Pracht.
Dann werden Sie verstehen, warum der Urlauberpfarrer sagt: "Hier lauert der Liebe Gott hinter jeder Ecke!"

Impressionen aus Oybin:
Impressionen aus Jonsdorf:
Impressionen aus Waltersdorf:

Die Sächsische Schweiz

... wird wahrscheinlich etwas bekannter sein. Ich nenne diese herrliche Sandsteinlandschaft, die geprägt ist durch den Fluss "Elbe", gelegen ganz in der Nähe von Dresden, einfach einmal die "Große Schwester des Zittauer Gebirges".
Wenn man mit dem Auto die Route über die Tschechische Republik nimmt, ist es kein Problem, bei einem Tagesausflug nicht nur Dresden in den Blick zu nehmen oder mit der Bahn mal schnell nach Prag zu fahren, sondern auch das Zittauer Gebirge zu besuchen. Das sind nur schlappe 60 km Entfernung!
Die Sächsische Schweiz ist geprägt durch die Sandstein-Tafelberge und wunderbare Felstürme und Felsmassive. Man übertreibt wohl nicht, wenn man von einem "Paradies für Bergsteiger und Kletterer spricht. Aber auch für Wanderer gibt es ein ausgeprägtes Netz von Wanderwegen, bei denen für alle Ansprüche etwas dabei ist: Vom bequemen Waldweg bis hin zu Stiegen, gegenüber denen man Respekt haben sollte und das auch durch die Nutzung entsprechender Ausrüstung zeigt.
In der Sächsischen Schweiz finden auch Berggottesdienste statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!
Das auch als Elbsandsteingebirge bekannte Gebiet ist auch, wie uns die Festung Königstein zeigt, ein geschichtsträchtiges Gebiet.
Gleich nebenan befindet sich, die Böhmische Schweiz, die mit der Sächsischen Schweiz eine landschaftliche Einheit bildet.

Auch hier ist es "wunderbar" und "herrlich", und auch in dieser Landschaft kann ich nur sagen: "Hier lauert der Liebe Gott hinter jeder Ecke"
Deshalb sei Ihnen zugerufen: "Kommt und seht uns seid daran erinnert, dass es hier einen Urlauberpfarrer gibt, der für Sie da ist!"
Impressionen aus der Sächsischen Schweiz:

Wenn Sie mir eine Nachricht senden möchten

Ihre Nachricht an uns: